Versorgungsbatterie & Aufbaubatterie

Unsere Hilfe auf der Suche nach der für Sie besten Versorgungsbatterie & Aufbaubatterie als Wohnmobilbatterie, Wohnwagenbatterie oder Ähnlichen.

 

Unsere TOP Versorgungsbatterien Blei-Säure

 


Sind Sie auf der Suche nach der für Sie am besten passenden Aufbaubatterie, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurde? Bei diesem Thema haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt viele verschiedene Typen von Wohnmobilbatterien oder auch Wohnwagenbatterien. Dabei haben alle ihre unterschiedlichen Funktionen und damit verbundenen Vor- und Nachteile.

Sind Sie zum Beispiel auf der Suche nach einer zuverlässigen Versorgungsbatterie für Wohnmobile, die aber auch für den Start des Motors verwendet wird? Dann empfehlen wir nach einer Wohnmobilbatterie zu suchen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums eine hohe Leistung (angegeben in Ampere) abgeben kann. Diese Eigenschaft wird dringend zum Start des Motors benötigt. Dazu sollte es sich für die Nutzung als Versorgungsbatterie um eine Deep-Cycle-Batterie handeln.

Diese Art der Batterie hat eine höhere Zyklenfestigkeit und hält somit 3 bis 4 mal länger als eine herkömmliche Nassbatterie. Erfahren Sie nachfolgend mehr darüber, was eine Deep-Cycle-Batterie ist, welche Vorteile diese als Wohnmobilbatterie und Aufbaubatterie hat und wie Sie für sich die beste Versorgungsbatterie finden.


Deep Cycle Batterien als beste VersorgungsbatterieVersorgungsbatterie, Aufbaubatterie, Wohnmobilbatterie, Wohnwagenbatterie

Eine Batterie mit Deep-Cycle Technologie zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Lade- Entladezyklen übersteht als eine herkömmliche Autobatterie. Dadurch sind diese Batterietypen eine sehr gute Wahl für als Energiespeicher für Solarenergie oder auch im Bereich Freitzeit/Camping als Versorgungsbatterie.

Dies liegt hauptsächlich an der Fähigkeit, weniger Sofortenergie zu verbrauchen, aber gleichzeitig langfristig eine große Energie zu liefern. Somit hat eine Batterie mit Deep-Cycle Technologie den großen Vorteil, als Energiespeicher sehr effizient zu arbeiten.

Deep-Cycle-Batterien sind so konzipiert, dass sie mehr Zyklen durchlaufen können (Laden und Entladen). Diese Versorgungsbatterien können somit über einen längeren Zeitraum eine konstante Energierate liefern, was sie von herkömmlichen Autobatterien stark unterscheidet. Diese wiederum zielen darauf ab, innerhalb kurzer Zeit einen großen Energieschub zu erzeugen.



Welche der unterschiedlichen Deep Cycle Batterien nutzen?

Eine der häufigsten Arten von Deep-Cycle-Batterien sind die AGM Versorgungsbatterien. Bei dieser Aufbaubatterie handelt es sich tatsächlich um eine Blei-Säure-Tiefzyklusbatterie, die mit einer Glasfasermatte bestückt ist die das Elektrolyt aufnimmt. Dadurch und in Verbindung mit den flachen Platten weisen AGM Versorgungsbatterien einen geringeren Innenwiderstand im Vergleich zu herkömmlichen Zellen auf.

Diese AGM Deep-Cycle Batterien sind auch in der Lage hohe Temperaturen zu bewältigen, während sie den Selbstentladungsprozess langsamer als andere Batterien ausführen. Im Bereich der Freizeitfahrzeuge entscheiden sich sehr viele Nutzer für eine AGM-Batterie im Wohnmobil, da diese viele Vorteile bietet. Die Leichtigkeit und Sicherheit beim Transport und die Tatsache, dass diese Aufbaubatterie vollständig versiegelt ist, sind dabei nur ein paar Punkte.

Die AGM Batterie ist eine beliebte Art von Deep-Cycle-Batterie, da sie nicht nur im Wohnmobil, sonder auch in einem Wohnwagen, Auto, Boot oder anderen Freizeitfahrzeugen eine sichere Anwendung findet. Sie können Sich aber auch für eine andere Art der Deep-Cycle-Batterie entscheiden. Da gibt es noch die normale, geflutete Blei-Säure Batterie und die Gelbatterie.

Beachten Sie, dass unabhängig vom Typ der von Ihnen ausgewählten Wohnmobilbatterie oder Wohnwagen-Batterie die beste für Sie geeignet ist, insbesondere, wenn Sie eine Versorgungsbatterie für zyklische Anwendungen suchen. Einige Beispiele hierfür sind Lauflichter, TV, Radios, Computer und Zubehör wie Akkus für Kameras usw.

Eine ganz andere Art der Aufbau- und Versorgungsbatterie ist die Licium-Ionen Batterie. Das ist die wohl zur Zeit beste Art der Aufbaubatterie, aber auch die mit Abstand teuerste. Auf diese neue Batterie gehen wir noch gesondert ein.


Was Sie beim Kauf einer Versorgungsbatterie beachten sollten

Es gibt eine Vielzahl von Batterien auf dem Markt. Mit unserem Ratgeber geben wir Ihnen einen Überblick über die besten Wohnmobil-Batterien, Wohnwagen-Batterien oder auch Versorgungsbatterien für diverse andere Freizeitfahrzeuge. In erster Linie sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass als Versorgungsbatterie / Aufbaubatterie es sich unbedingt um eine Batterie mit Deep-Cycle-Technologie handeln sollte. Diese muss dann natürlich für die Anwendung und den Zweck geeignet sein.

Wie bereits erwähnt, ist die überflutete Deep-Cycle-Batterie (Nassbatterie) gut für leicht zugängliche Montageorte, die belüftet sind. Diese Art der Versorgungsbatterie ist weit verbreitet, da sie leicht verfügbar ist und mit Abstand eine der günstigsten Aufbaubatterien darstellt. Ist der Montageort eher schwer zugänglich und nicht gut belüftet, sollten Sie sich für Gel- oder AGM-Batterien im Wohnmobil oder Wohnwagen entscheiden. Diese sind in der Regel zwar etwas teurer, aber es rechnet sich.

Hauptgrund für diese Art der Batterien ist aber ein Anderer. Die Gel- und AGM-Versorgungsbatterien sind wartungsfrei und gasen nicht. Die überfluteten Batterien müssen gewartet werden und gasen bei bestimmten Ladezuständen. Die Auswahl für die künftige Deep-Cycle-Batterie für Ihr Freizeitfahrzeug sollte aber noch folgende Faktoren berücksichtigen:


StartampereVersorgungsbatterie-Aufbaubatterie-Wohnmobilbatterie-Deep Cycle

Benötigen Sie die Wohnmobilbatterie in Kombination Starterbatterie und Aufbaubatterie?
Da die Leistung von der Deep-Cycle-Batterie kommen muss und diese in Umgebungen mit Temperaturen über 0 °C betrieben wird, ist der Anlassstrom ein sehr wichtiger Faktor, um das Fahrzeug zu starten.

Die Angabe der Startampere gibt Ihnen eine Vorstellung von der möglichen Leistung bei Temperaturen die über dem Gefrierpunkt liegen, die die Batterie erbringt. Für eine zuverlässige Startleistung sollten Sie sich deshalb für eine hohe Anlassstromstärke entscheiden.

Wenn Sie die Wohnmobilbatterie als reine Versorgungsbatterie für das Wohnmobil benötigen, dann können die Startampere vernachlässigt werden.


Kaltstartampere

Sie sind in Regionen unterwegs, wo die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes liegen? Dann kommt dieser Faktor zum tragen. Kaltstartampere gibt die Startleistung an, die die Batterie unterhalb vom Gefrierpunkt bei Kälte bereitstellen kann. Das ist ein wesentlicher Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie ihr Freizeitfahrzeug auch während der Wintersaison benutzen.

Haben Sie immer im Hinterkopf, dass die Leistung Ihres Akkus bei niedrigen Temperaturen beeinträchtigt werden kann. Deshalb benötigen Sie eine hohe Kaltstart-Amperezahl. So können Sie gewährleisten, dass ihr Motor auch bei niedrigen Temperaturen sich zuverlässig starten lässt.

Auch hier gilt, dies ist für Sie nur interessant, wenn Sie die Wohnmobil Batterie auch als Starterbatterie nutzen.


Gewicht und Größe der Wohnmobilbatterie oder Wohnwagenbatterie

Gerade wenn Sie sich mit Ihrem Fahrzeug in bestimmten Gewichtsgrenzen bewegen, müssen Sie auf das Gewicht der Versorgungsbatterie achten. Dazu kommen noch räumliche Gegebenheiten, wo Sie die Aufbaubatterie verbauen müssen. Somit ist das Gewicht und die Abmessungen der Versortungsbatterie schon ein ausschlaggebender Faktor beim Kauf.

Sie finden auf dem Markt Versorgungsbatterien in vielen Leistungsgruppen. Aber je mehr Leistung eine Batterie hat, um so mehr Gewicht bringt diese dann in der Regel auf die Waage. Das kann sich dann schon bis in den dreistelligen Kilogrammbereich bewegen. Das ist ganz schön viel Gewicht.

Wieviel Leistung Sie bei ihren Aufbaubatterien benötigen, kommt dabei dann aber auf Ihre ganz persönlichen Ansprüche und Anforderungen an die Versorgungsbatterien an. Kleiner Tipp: Gewicht können Sie auch sparen, indem Sie auch auf den Batterietyp bzw. der verwendeten Technologie achten. Das Ziel sollte sein, das richtige Gleichgewicht zwischen Gewicht, Größe und Kosten zu finden.



Die unterschiedlichen Technologien der Batterien

Die immer noch meistverwendete Versorgungsbatterie ist die geflutete Blei-Säure-Batterie. Wahrscheinlich ist hier der Kostenfaktor hauptverantwortlich dafür. Die überfluteten Blei-Säure-Batterie ist mit Abstand die günstigste Batterie. Sie hat aber das große Problem mit dem Gasen, so dass sie in unseren Augen nur bedingt als eine Aufbaubatterie in Frage kommt.

Sie können sich auch für die neuesten Modelle mit wartungsfreier Technologie entscheiden. Solche Modelle versuchen, das Risiko eines Elektrolytverlusts durch das Versiegeln der Zellen zu minimieren. Das Problem bei überfluteten Blei-Säure-Batterien die verschlossen sind ist mitunter, dass diese bei häufigem entladen und laden nicht ganz so effektiv sind.

Alternativ ist die AGM-Batterie sehr gut als Aufbaubatterie geeignet. Bei dieser Batterie hat man eine Art „Zwischending“ greiert. Die AGM-Batterie ist eine preiswerte und effektive Lösung. Für mehr Informationen über die Funktionsweise dieses Akkus bitte HIER KLICKEN.

Sie können sich aber auch für den Geltyp entscheiden. Bei diesem Akku wird ein dickflüssiger Pastenelektrolyt mit vollständiger Versiegelung verwendet. Der große Vorteil der Gelbatterie ist, das sie lageunabhängig verbaut werden kann. Aber als Nachteil ist diese Batterie die schwerste von allen Batterietypen. Auch hier können Sie für weiterführende Informationen HIER KLICKEN.

Hierzu ist noch die neueste und in unseren Augen beste Technologie der Lithium (LiFePO4) Batterien zu erw臧nen.


Lebensdauer

Die Lebensdauer einer Versorgungsbatterie kann tatsächlich anhand der Anzahl der Lade- oder Entladezyklen gemessen werden, die sie basierend auf einem bestimmten Prozentsatz ihrer Nennkapazität bereitstellen kann. Verschiedene Hersteller können eine Deep-Cycle-Batterie mit einer ähnlichen Kapazität herstellen.

Das Problem ist, dass sie sich in Design, Prozess und verwendeten Materialien, Qualitätskontrolle und Erfahrung unterscheiden. All dies kann einen großen Einfluss auf die Leistung ihrer Lebensdauer haben. Und die Lebensdauer der Aufbaubatterie spielt bei der Kaufentscheidung eine der entscheidenden Rollen.


KapazitätVersorgungsbatterie, Aufbaubatterie, Wohnmobilbatterie, Wohnwagenbatterie 2

Überprüfen Sie die Kapazität der Wohnmobilbatterie oder auch Wohnwagen Batterie, um festzustellen, ob diese für die vorgesehene Anwendung die richtige Bewertung erhält. Beachten Sie, dass dieser Faktor wichtig ist, da ein Akku mit unzureichender Kapazität regelmäßig zu einer Tiefentladung neigt, was zu einer kürzeren Lebensdauer führt.

Aber auch eine übergroße Versorgungsbatterie ist nicht immer seinem Zweck dienlich. Wobei zu viel mit Sicherheit besser ist als zu wenig. Sie sollten sich Gedanken machen, was für Verbraucher die Batterie belasten und wie intensiv diese genutzt werden. Dann ermitteln Sie den ungefähren Stromverbrauch und rechnen mind. 10% dazu. Wenn Sie länger ohne Ladung stehen, müssen Sie nun die Anzahl der Tage auf die Kapazität rechnen. Denken Sie daran, das eine herkömmliche Versorgungsbatterie nur bis max 50% ihrer eigentlichen Kapazität entladen werden kann.


Marke

Informieren Sie sich über die renommiertesten Marken von Deep Cycle-Batterien. Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich herausfinden, welche dieser Marken Sie am meisten zufrieden stellen können.

Sie können dies tun, indem Sie sich intensiv mit der Geschichte hinter der Marke befassen, insbesondere mit der Herstellung und Entwicklung einer hochwertiger Deep Cycle-Batterie, die speziell für Anwendungen im Bereich erneuerbare Energien und Freizeitfahrzeuge entwickelt wurden.


Preis

Vergleichen Sie auch die Preise und Eigenschaften der jeweiligen Versorgungsbatterie. Obwohl es aufgrund seines niedrigen Preises verlockend ist, eine billige Deep-Cycle-Batterie zu kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass diese Wohnmobilbatterie oder Wohnwagen-Batterie aufgrund ihrer unterdurchschnittlichen Qualität und ihrer geringen Lebensdauer nicht zu einem so niedrigen Preis angeboten wird.

Beachten Sie, dass Sie zwar sparen können, wenn Sie sich für die billigste auf dem Markt erhältliche Batterie entscheiden, auf lange Sicht jedoch mehr Geld ausgeben müssen, da diese zu häufig ausgetauscht werden muss. Finden Sie heraus, welche Versorgungsbatterie zum günstigsten Preis angeboten wird, und geben Sie gleichzeitig einen echten Wert für den Betrag, den Sie ausgeben.


Stoß- und Vibrationsfestigkeit

Suchen Sie nach einer Deep-Cycle-Batterie, die Stößen und Vibrationen wirklich gut standhält. Es sollte solchen Problemen ohne Leistungseinbußen standhalten können, auch wenn Sie Ihr Fahrzeug im Gelände verwenden.

Moderne geschlossene und wartungsfreie Deep-Cycle-Batterien als Versorgungsbatterie sind in der Regel sehr gut im Absorbieren von Stößen und Vibrationen. Einzig bei der nicht wartungsfreien Blei-Säure-Batterie sollten Sie bedenken, das ein gewisses Auslaufrisiko besteht.


Fazit

Mit unserer kurzen Kaufberatung haben wir Ihnen die wichtigsten Faktoren aufgezeigt, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Versorgungsbatterie kaufen wollen. Anhand dieser Punkte können Sie gut erkennen, welche Wohnmobilbatterie oder Wohnwagen-Batterie am besten für Sie in Frage kommt. Vergessen Sie nicht, eine eventuell benötigte Reservekapazität der Leistung der Aufbaubatterie zu berücksichtigen.